Arenakampf  

Zurück   Arenakampf > Ingame Arenakampf > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2012, 05:23
Kregar Kregar ist offline
Neuer Benutzer

Standard Erste Schritte

So ich bin nun relativ neu hier. Und ich denke als komunikativer mitspieler hier eine seltenheit geworden. Daher will ich auch hier mal meine erfahrungen niederschreiben die ich hier die ersten 48 stunden gemacht habe.

So ich melde mich also an, und fang an zuspielen. Parallel dazu lege ich mir einen foren account an wie ichs immer tue, wenn ich mich wo anmelde. Und mir die ersten minuten gut gefallen.
Dann aber urplötzlich mit lvl 4-5 verliere ich nur noch gegen gleichstufige spieler. Und das deutlich, dies war zuvor, trotz, wie ich später erfahren werde, skillfehlern, nicht der fall.
Also ok, im forum geschaut, dies wirkte alles sehr unsortiert auf mich und gott weiss warum habe ich nur sehr alte beiträge gefunden von 2007. Und nein ich war nicht im Archiv. Aber egal.
Es fehlt eine Charrangliste. Zummindest habe ich keine gefunden, also schau ich eben mal ganz frech in die Gildenliste und klick da die ersten paar mal durch, und was erkennt mein Adler auge einen grünen punkt. Da war ich dann mal so frei und hab einfach ne pn geschickt mit der frage ob ich was fragen, darf. Wie ironisch eigentlich. Wenn mir jemand sowas schreiben würde, bekämme er ne antwort wie. "klar jeder hat eine frage frei, leider hast du deine eben verbraucht". Aber ok nicht jeder ist so ein Witzbold wie ich. Also habe direkt weiter gefragt nachdem ich grünes licht bekommen habe.
Da bekamm ich dann auch die infos, die ich mir in einer art echter FAQ wünschen würde. Sprich zb in welchem verhältniss sollte man skillen? Sind Hybrid chars spielbar? Welche werte sind wichtiger? Etc.
Generell sage ich mal, das man nicht immer alles vorgekaut bekommen muss, ABER. Und ihr ist der krittik punkt an diesem spiel. Ein neuer Spieler braucht absolut nichts zutun, ausser nach einer Gilde zufragen, schon bekommt er angebote von mehreren seiten. Und das ist ja nicht alles, in diesen Gilden bekommt er ausrüstung, geschenkt oder geliehen. Die er sich selbst in wochen oder monaten nicht erarbeiten könnte. Klar sind dafür auch Gilden da, aber wenn man sich in dieses Systhem nicht eingliedert kommt man unter die Räder, da alle gegner Teils sogar mit negativen stats, gut bis sehr gut ausgerüstet sind. Auch leute die seit wochen nichtmehr online waren, leute ohne Avatar, ohne char beschreibung.
Klar das sind alles leichen, die die bei den meisten gilden übliche 7 tages regel nicht eingehalten haben.
Aber kanns das sein, das man als neuling ohne warnung hier ins offene messer rennt?

Hat man dann diese Hürde geschaft und ist, ersteinmal in einer gemeinschaft wo man "versorgt" wird, und hat die Spezialfertigkeit lesen. Dann kommt man hier ganz gut zurrecht. Und grade wenn man die Echars ausschließt bei der gegner suche kann man doch bei einigermassen guter skillung auch durchaus gegner mit 2-3 lvl über dem eigenen angreifen. Und das schon in den unteren Regionen.

Achja was mir sehr negativ aufgefallen ist, war das Craften beim Runenmeister. Bei 30 fehlversuchen zum start habe ich aufgehört zu zählen. Kurz dannach hats dann aber hingehauen, und dannach direkt nochmal. Da war der tote punkt, dann schon überwunden und nur noch sehr selten tratten fehlschläge ein. Was auch zuverkraften ist. Aber hier evtl nen soften cap, im hintergrund anbringen der mit zählt. 10 Fehlschläge, dannach funktionierts ohne würfeln oder so ähnlich. Würde evtl den frust etwas nehmen an dieser stelle.
Alt 31.03.2012, 07:10
Benutzerbild von SeydZ
SeydZ SeydZ ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Da bekamm ich dann auch die infos, die ich mir in einer art echter FAQ wünschen würde
Diese Informationen, die du unter anderem von mir bekommen hast, kannst du in ähnlicher Form ohne weiteres in der Anleitung nachlesen: http://arenakampf.de/?site=faq

In der heutigen Zeit wird das zwar zunehmend in hauseigene Wikis gepackt, aber auch bei Arenakampf gibt es definitiv eine brauchbare Anleitung.
Warum die nur scheinbar keiner lesen will bzw. kaum einer darauf reagiert, wenn man sagt, sie sollen sich erst einmal die Anleitung komplett durchlesen, verstehe ich nicht.

Zitat:
Klar sind dafür auch Gilden da, aber wenn man sich in dieses Systhem nicht eingliedert kommt man unter die Räder
Das ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt sehrwohl Spieler, die autark spielen und damit ganz gut zu Recht kommen.
Ich erinnere mich auch, dass in der Speedrunde einer der besten Accounts die meiste Zeit ohne große Gilde gespielt hatte.

Ansonsten bitte ich dich deine Kritikpunkte im Bezug zu einem x-beliebigen anderen Browserspiel zu relativieren.
Ich selbst habe auch schon genügend Spiele ausprobiert, manche teilweise über Jahre gespielt und das was du hier als Problemfelder benennst ist eher die Regel als die Ausnahme.
Gerade bei Aufbaustrategiespielen erinnere ich mich nur zu gut wie ich anfangs keine Ahnung von optimalen Baureihenfolgen oder der Wichtigkeit einer Gilde hatte und bei so gut wie allen Erstversuchen gnadenlos unterging, mich daraufhin aber erst tiefer mit einem Spiel auseinandersetzte, weil ich Spielspaß daran gefunden hatte.

Warum diese Probier-Phase nun hier schlimmer sein sollte als bei anderen Spielen verstehe ich nicht.

~ currently retired ~

Alt 31.03.2012, 10:50
Benutzerbild von walker
walker walker ist offline
Beta-Assistent

Standard

Finde ich toll, dass ein Neuzugang sich die Mühe macht, seine ersten Eindrücke zu schildern

Man merkt auch, dass Kregar sich schon ein bissel mit dem Spielprinzip beschäftigt hat ... die doch recht umfangreiche Anleitung nicht zu lesen, ist wohl der einzige "Fehler" den ich erkennen kann. Hat sich dann ja mit der "Spezialfertigkeit lesen" erledigt - geil

Ansonsten muss ich gestehen, dass auch mir der unglaublich schwere Spieleinstieg im Modus "Einsamer Wolf" immer ein Dorn im Auge war. Da gabs vor langer Zeit dann auch mal die Idee, dass jeder Arenakämpfer mit einem kleinen Geldbeutel (zB 10n - grad genug für Startequip und bissel craften) beginnt ... wurde aber denke ich verworfen, weil bei AK ganz bewusst den Gilden eine sehr starke Bedeutung zukommen soll. Hat man sich dann doch zu dem Schritt entschieden und ist einer Gilde beigetreten, dann läufts plötzlich wieder völlig rund ... und dass die Anfragen nach Lageritems keine Bettelei sind, merkt man auch recht schnell wenn andere Gildenmitglieder laufend was neues reservieren

Die Struktur im Forum finde ich eigentlich recht gut. Lediglich allgemeine Fragen sind öfters mal zwischen den Bereichen Support/Newbie/Allgemeines verteilt. Bei wirklich alten Beiträgen ist dann noch das Problem, dass die auf der Vorgängerversion des Spiels beruhen und nicht mehr hunderprozentig für AK stimmen müssen. Kann Dich und alle anderen Wissensdurstigen nur dazu ermutigen, neue Beiträge zu aktuellen Fragen zu erstellen - dann wird auch der content wieder bissel aktueller.

Und das mit der Herstellungs-Chance ... da sag ich lieber nix dazu ... rate mal wieviele Tastaturen ich deswegen schon zerkaut habe
Irgendwo gibts dazu übrigens einen herrlich amüsanten Beitrag zum Thema Statistik/Stochastik

WalkerBoh - Runenmeister

Alt 31.03.2012, 11:42
Benutzerbild von Armand
Armand Armand ist offline
1. Sissy Arenakampf Summerlife 2011

Standard

Auch ich muss zugeben das ich mal angenehm überrascht bin, "AK-Anfänger"wie dich können wir noch mehr gebrauchen, hast nicht noch Brüder oder Schwestern?^^ "immer her damit"

Zu den FAQ, wir haben da schon länger eine Disskussion laufen, und ich bin der Meinung da müssen wir ein bissel was machen.
Im Bereich Ideen kann man sich dazu sehr gut auslassen,natürlich unter beachtung der Regeln und ob diese Idee nicht schonmal vorkommt.
Diesen Bereich würde ich dir ans Herz legen
Die gut mitarbeitende Commu macht dieses Spiel so toll
...und verdammt Suchtanfällig
SeydZ z.B schneidet immo solche Themen an, schau dich da mal um und eventuell findest du noch mehr ideen, die nochmal aufgegriffen werden sollten, in derRegel sind die Threadersteller dann deine besten Verbündetet ...

Die kleine (komische) Nymphe

Tagebuch - Wettenabgabe - Gesprächsthread
Alt 01.04.2012, 00:40
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von SeydZ Beitrag anzeigen
Diese Informationen, die du unter anderem von mir bekommen hast, kannst du in ähnlicher Form ohne weiteres in der Anleitung nachlesen: http://arenakampf.de/?site=faq

In der heutigen Zeit wird das zwar zunehmend in hauseigene Wikis gepackt, aber auch bei Arenakampf gibt es definitiv eine brauchbare Anleitung.
Warum die nur scheinbar keiner lesen will bzw. kaum einer darauf reagiert, wenn man sagt, sie sollen sich erst einmal die Anleitung komplett durchlesen, verstehe ich nicht.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt sehrwohl Spieler, die autark spielen und damit ganz gut zu Recht kommen.

Ansonsten bitte ich dich deine Kritikpunkte im Bezug zu einem x-beliebigen anderen Browserspiel zu relativieren.

Warum diese Probier-Phase nun hier schlimmer sein sollte als bei anderen Spielen verstehe ich nicht.
Jaien, deine antworten oder das was mir im irc mitgeteilt wurde, oder was man auch im Charaufbau Board hier im forum lesen kann geht schon weiter als die anleitung. Zugegeben, wenn man sie direkt liest. Erfährt man so einiges was einem erstmal schwiriegkeiten beschaft wenn man dies, wie auch ich nicht tut.
Bestes beispiel Nahkampfregel steht eindeutig und unmissverständlich in der anleitung. Habe ich glaub sogar 2 leute gefragt, wieso ich plötzlich im nahkampf bin.
Allerdings ist eine echte FAQ ja was anderes wie die anleitung.
Wenn man da zb die frage liest.
Warum verliere ich nur noch? Warscheinlich sind die anderen spieler besser ausgerüstet als du. Vielleicht kaufst du dir eine neue Waffe oder frägst mal in deiner Gilde nach.
Warum kämpfe ich nur noch im Nahkampf ohne Waffe? Dein Int oder Stärke wert ist zu hoch, bzw eher deine Waffe ist zuschwach.

Sowas würde ich zb sehr viel eher lesen, als eine Anleitung wo der großteil einfach nicht lesenswert ist. Sry an diejenigen die die Anleitung hier verfasst haben. Aber ist einfach so, das man meistens erst wärend des spielens auf problemme trifft und dann große teile der anleitung einfach schon ganz offensichtlich gesehen hat. Und nur details nochmal verdeutlicht haben möchte.
Achja und wer fragt warum ich die anleitung nicht vor dem spielen lese, ganz einfach ich will spielen und nicht lesen. Wenn ich lesen wollen würde, würd Roland endlich mal am Schwarzen Turm ankommen XD

Das es diese ich nenne es mal "Altarnativ" spieler gibt, bezweifle ich nicht. Und ganz sicher ist dies zu beginn einer speedrunde, oder auch eines neuen Servers durchaus möglich. Alleine einen char klasse nach oben zubringen. Mit meele und mage chars wirds schon eng wenn man selber craften möchte.
Aber wir haben hier keine neue runde. Ich möchte nicht das selbe von oben wiederhollen. Sollange man siegen möchte ist eine Gilde meiner meinung nach unumgänglich den spätestens ab lvl 20 haben alle positive stats was sieg und niederlagen angeht. Gibt sogar ganz gemeine jungs dazwischen die nach opfer aussehen dich aber zerlegen. Auch mit voll geschick und hp verzauberung.
Und ohne gilde kannst du gegen diese leute nicht kämpfen, dann forderst du nur gegen kleinere gegner machst low exp um n paar kupfer zufarmen, und stück für stück dein gear zucraften.
Klar am ende wenn mans geschaft hat kann man stolz sein, aber mir würde dieser weg keinen spaß machen. In der aktuellen situation zummindest.

Habe ich über andere Browsergames geredet?
Probierphasen, stören mich nicht zumeist lösche ich den ersten account sogar nochmals um eben die typischen einsteige fehler wett zumachen. Was hier aber nicht nötig ist, da man ja einfach die chars einzeln löschen kann.

Walker,
ich denke keines wegs das ich der einzige bin dem das so ging. War auch nur beim Runenmeister so, bei den anderen Berufen viel der einstieg sehr viel leichter. Jetzt wo der zug am rollen ist warte ich nur auf die 80-90% am grünen balken.

Das problemm was ich als einsammer wolf hätte, ist das es einfach zu langsamm geht. Da du ja zummindest, den schneider, den runenmeister und Alchemisten benötigst um halbwegs autark, die caster zuspielen.
Und woher das geld nehmen? die 2-3 kupfer die du am anfang bekommst?
Unmöglich definitiv nein, aber du kommst einfach nicht vom fleck.

Armand,
ne bin generell einzelkämpfer. Ich hab zwar locker 10 ts von meinen (ehemaligen) Gilden wo ich aktiv bin oder war, und auch heute noch gern gesehen bin. Aber es ist einfach selten das man leute die ein echtes mmorpg spielen zu einem Browsergame bewegen kann. Dennen fehlt das der effekt das sie sehen wie der gegner stirbt
Und auch der wechsel von einem zum anderen BG mit mehreren spielern gemeinsamm ist eher selten. Hab auch gefragt gehabt leider wollen die alle nichtmehr, wir sind halt nichtmehr die jüngsten, die meisten haben keine lust mehr auf onlinespiele und wollen es ausklingen lassen.
Schade drumm den ne neue gilde mit 5-6 anderen zusammen aufbauen ist nochmal was ganz was anderes wie den einsammen wolf spielen.

Wenn das also n andere neuer list melde dich evtl geht was.

So und generell an euch alten hasen hier mal. Ich will hier keineswegs das spiel schlecht reden, den das ist es net, dann wäre ich längst wieder weg. Ich will auch net sagen das ich es besser weiss. Sollte eher konstruktive krittik sein.
Alt 01.04.2012, 02:57
Benutzerbild von Yendoran
Yendoran Yendoran ist offline
Beta-Sissy

Standard

vielen dank schonmal für deine doch konstruktive kritik
das mit der faq wurde von mir vor n paar monaten sogar angesprochen und ich wollte auch schon anfangen zu schreiben.. Hab aber noch nicht die muße gehabt damit anzufangen
dass die faq fehlt, ist intern also schon aufgefallen, dein aufmerken bring jetzt nochmal schwung in die sache. Wie viele der alten hasen (so alt bin ich doch noch garnicht..), finde ich infos aus der sicht eines newbies auch immer interessant deshalb, und weil kommunikative menschen so ein spiel erst beleben, wär es cool wenn es das spiel schafft dich und andere zu fesseln. Es wird auch immer etwas neues geben, lass dich überraschen, was die zukunft bereit hält
Alt 01.04.2012, 23:16
Neuer Benutzer

Standard

1-2 e2 oder e3 chars werde ich schon lvln was dann kommt? Muss man sehen, kommt drauf an wie nett ihr zu mir seit
Antwort