Arenakampf  

Zurück   Arenakampf > Wichtiges > Ankündigungen / Mitteilungen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2007, 02:56
Benutzerbild von Argail
Argail Argail ist offline
Teamleiter
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 3.653
Pfeil *** Newsthread***

Hallo Commu

Nachdem das Forum nun seit etwa zwei Wochen wieder on ist und das Team sowie vor allem unsere Beta-Tester eifrig auf den Neustart von gladi hinarbeiten, möchte ich euch einige erste Informationen geben

Zunächst zur Frage, die euch sicher alle am meisten interessiert: „wann geht’s wieder los?“.

Hier muß ich leider eine für gladi nicht ganz untypische Antwort geben: keine Ahnung^^
Soll heißen: auch während der zugegebenermaßen langen Downtime wurde an dem Bug gearbeitet, der damals im Dezember zur Downtime führte. Kurz darauf kam dann allerdings der Server-Crash dazwischen, der fast alle Aktivitäten lahmgelegt hat. Zwar haben die Devs auch in dieser Zeit am Programm-Code gearbeitet, vornehmlich haben wir aber 1. erstmal ne ganze Weile überlegt, ob wir überhaupt weitermachen (-> die Motivation war auf einem Tiefpunkt und die Arbeiten am Server wie auch die neue Forums-Lizenz waren nicht gerade billig -.-) und uns dann 2. erstmal um den Server gekümmert ...

Hier könnt ihr noch ein bischen was zum Server sowie der zu erwartenden Stabilität nachlesen:
http://forum.gladi2.de/showthread.php?p=217#post217

Nachdem das Forum nun wieder on ist, hat sich das Beta-Team mit ziemlichen Eifer auf seine Arbeit gestürzt und ist voll bei der Sache: zum einen gilt es den Bug von damals auszumerzen bzw. dessen Bugfix einem umfangreichen Test zu unterziehen, zum anderen werden bei der Gelegenheit natürlich auch noch andere Bugs mitbeseitigt.

Wir haben als Dauer hierfür „2+ Wochen“ angesetzt, diese Zeit ist jetzt rum und ich kann verkünden, daß die Betas ihre Arbeit sehr ernst nehmen, sprich ne Menge Sachen finden ... die 2 Wochen werden also leider sicher nicht ausreichen.

Jede Spekulation darüberhinaus verbietet sich allerdings – ich kanns also wirklich nicht sagen.
Motto ist: so schnell wie möglich (und ja, ich weiß, daß Sommerferien sind^^), aber nicht bevor die Betas fertig sind

Einige weitere Fragen, die mir gestellt wurden:

- Wird es einen Neustart / einen Reset geben?
Der Klassiker unter den Fragen^^ Nein, wird es nicht. Wenn ich recht informiert bin, ist etwa ein halber Tag vor der Downtime futsch (bitte nicht festnageln), jedenfalls haben wir ein recht aktuelles Backup zur Verfügung und genau das wird auch aufgespielt

- Kriege ich meine Weihnachts-Items / was auch immer wieder?
Siehe oben -> Backup -> ja ...

- Warum ist das alte Forum weg?
Da gibt es diverse Gründe für ... die Lizenz gehörte mir nicht, die genutzte Version war seit über einem Jahr nicht mehr gepatched (Sicherheitsrisiko), ein Neustart des Forums schien uns in vielerlei Hinsicht sinnvoll.

- Aber der ganze schöne Spam
Ist – was das Off-Topic betrifft zu meinem Leidwesen^^ - noch da Wir wissen noch nicht exakt wie und in welchem Umfang, aber das Team ist mehrheitlich dafür, die Inhalte des alten Forums zu erhalten und euch wieder zugänglich zu machen ... vermutlich wird es also ein Unterforum „Forumsarchiv“ oder irgendetwas in der Art geben, wo wir das alte Forum einstellen. Posten kann man dort dann nicht mehr, sehr wohl aber alles lesen.

- Gibt es Ergänzungen / Änderungen?
Nicht wirklich ... oberstes Ziel ist jetzt, das Spiel wieder on zu kriegen. Es kann zwar sein, daß sich während der Beta-Phase direkt ein paar Kleinigkeiten ergeben, im Wesentlichen steht aber die Herstellung des alten Zustandes auf dem Plan.
Für das Forum gilt gleiches: wir besprechen zwar gerade die Struktur intern und vermutlich wird es ein paar kleinere Änderungen geben, ihr werdet aber Spiel und Forum problemlos wiedererkennen

Ich denke, das ist ziemlich vollständig der aktuelle Stand der Dinge – hoffentlich befriedigt das Eure Neugierde ein wenig

Sobald wir mehr wissen bzw. sich etwas ergibt, folgt natürlich an dieser Stelle ein Update

Ansonsten kann ich euch noch sagen, daß sich das ganze Team bereits wieder darauf freut mit euch gemeinsam in die Arena zu ziehen – in diesem Sinne bis bald

Argail
  #2  
Alt 22.07.2007, 17:07
Benutzerbild von Argail
Argail Argail ist offline
Teamleiter
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 3.653
Standard Update 22.07.2007

Hallo Commu

Heute möchte ich euch über einen Wechsel im Team informieren:

Earthwall hat seine Position als Leiter des Beta-Testteams mit sofortiger Wirkung zur Verfügung gestellt.

Diesen Schritt hatte Earth bereits vor der Downtime angekündigt, sein Amt jedoch im Interesse von gladi noch bis zur Initiierung der jetzt laufenden Tests wahrgenommen.

Ich danke Earth für seine Bereitschaft zur Mitarbeit und die geleistete Arbeit und wünsche ihm im Namen des ganzen gladi-Teams alles Gute

Die Stelle des Teamleiters wurde zwischenzeitlich intern (d.h. innerhalb des Beta-Testteams) ausgeschrieben, Wahl und Abstimmung haben auch bereits stattgefunden und ich kann euch an dieser Stelle Arek als neue Leiterin des Beta-Testteams und damit auch Mitglied im Team vorstellen.

Arek ist bereits seit einiger Zeit engagiertes Mitglied des Beta-Testteams und vielen von Euch vermutlich auch als Top-Spielerin bekannt ... die Arena und ihre Macken kennt sie also in- und auswendig

Die Amtsübergabe hat bereits stattgefunden und Arek arbeitet sich gerade in Ihre Aufgaben ein - wir im Team sind zuversichtlich, daß sie die notwendigen Tests in der Beta und die Unterstützung der Devs zusammen mit ihrem Beta-Testteam engagiert angehen wird, sodaß wir in absehbarer Zeit wieder in unsere Arena können

Auf gute Zusammenarbeit bei gladi
  #3  
Alt 30.07.2007, 02:48
Benutzerbild von Argail
Argail Argail ist offline
Teamleiter
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 3.653
Pfeil

Update 29.07.07



Hoi Commu

Ich versuche mal dem in der Vergangenheit öfters geäußerten Wunsch zu entsprechen und euch halbwegs auf dem Laufenden zu halten

Zunächst habe ich hier einen Bericht aus der Beta für Euch:

Zitat:
Zitat von Arek
Die Fehler die zur Downtime führten, wurden gefixt und wir haben jetzt noch 1 wirklich schwerwiegenden Bug, alles andere sind halbwegs leicht zu fixende Fehler - wenn auch davon leider ein paar mehr.

Wir haben nun mit der 2. Testphase begonnen. Die Mehrheit der Tester konzentriert sich hierbei darauf, ganz g2 zu durchkämmen um ähnlich geartete Schwachstellen [Anmerkung Argi: wie die, die zur downtime führten] aufzuspüren.

Air schätzt, dass es ab jetzt noch min. 2 Wochen dauert.
Well ... die gute Nachricht ist also, daß zum einen die Betas schon seit Wochen *sehr* engagiert alles durchtesten und das zum anderen unsere neue Team-Leiterin Beta mit den Devs ziemlich systematisch Schwachstellen auslotet und beseitigt.

Bei gladi davon zu sprechen, daß eine Fehlerfreiheit erreicht wird, wäre zugegebenermaßen der Witz des Jahrhunderts ... sehr wohl aber bin ich fest davon überzeugt, daß sich die jetzigen Anstrengungen durch eine zumindest deutlich geringere Fehleranzahl in der Zukunft rentieren werden.

Und die schlechte Nachricht ... nun ja "min. 2 Wochen" spricht für sich selbst Ich hoffe aber, daß ihr nach der ja nun ohnehin schon recht langen Downtime auch den Rest der Wartezeit mit uns durchsteht - *jetzt* noch irgendwas zu übereilen und dabei unnötige Flüchtigkeitsfehler einzubauen muß ja nun wirklich nicht sein

Dann gibt es noch zu berichten, daß mein Flehen um Dev-Nachwuchs erhört zu worden sein scheint In der letzten Woche haben sich gleich 2 Kandidaten gemeldet, die willens (und dem ersten Anschein nach auch fähig^^) sind, Air beim Proggen zu unterstützen.

Die beiden werden jetzt erstmal mit Air zusammen auf Tuchfühlung zur Gladi-Programmier-Logik - kurz genannt - gehen und wir werden sehen, ob sich eine dauerhafte Zusammenarbeit ergibt und das Team ggf. Verstärkung erhält - wäre uns zu wünschen *seufz*

Last not least hoffe ich bis zum nächsten WE mit den Mods zusammen etwas "mehr Forum" fertig zu kriegen ... mehr sag ich hierzu aber noch nicht, sonst verbrenn ich mir nur die Schnauze

Oki, das wars für heute - euch allen einen angenehmen Start in die Woche.

Gruß
Argi
__________________
  #4  
Alt 13.08.2007, 03:34
Benutzerbild von Argail
Argail Argail ist offline
Teamleiter
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 3.653
Standard

Update 12.08.07

Hallo Commu,

heute möchte ich euch wieder auf den neusten Stand bringen

Im Augenblick muß ich leider mitteilen, daß sich die Arbeit ein wenig schleppt
Wiewohl seitens Air die Mitteilung kam, daß er in den letzten 2 Wochen relativ viel erledigen konnte, haben sich leider auch 2 Stellen, an denen er arbeitet, als recht hartnäckig erwiesen und müssen nochmal geprüft werden.
Dazu paßt, daß auch Arek aus dem Beta-Team nur bedingt gute Nachrichten melden kann. Zum einen hat sie berichtet, daß die Anzahl der angreifbaren Stellen in Hinblick auf den "Haupt-Bug" größer als erwartet ist - wobei es aber natürlich dennoch sinnvoll ist, das akribisch bis aufs Kleinste auszutesten, wir haben ja nicht umsonst das Spiel vom Netz genommen. Zum anderen hat die Beta derzeit Urlaubs- & Ferienbedingt leider relativ viele Ausfälle ... eigentlich logisch und natürlich kein Thema, damit laufen aber einige Tests nunmal leider nur mit halber Kraft.

Hoffen wir mal, daß ich hier in kürze wieder etwas positivere Nachrichten vermelden kann - sollte schon klappen, sobald alle Tester gut erholt aus dem Urlaub zurück sind

Eine kleine positive Nachricht habe ich allerdings auch: die Überarbeitung der Forumsstruktur, um die ich mich mit den Mods kümmere, schreitet gut voran ... in absehbarer Zeit (nope, ich mach nicht den Fehler und nenn ein Datum^^) werden wir also schonmal das Forum wieder komplett on nehmen können - dann haben wir zumindest schonmal hier unsere Spielwiese wieder

Gruß
Argail
__________________
  #5  
Alt 21.08.2007, 21:03
Benutzerbild von Argail
Argail Argail ist offline
Teamleiter
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 3.653
Standard

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir ja auf vielfachen Wunsch vorgenommen, diesmal regelmäßig zu informieren - angedacht ist möglichst wöchentlich ... heute zählt doch noch als Sonntag oder *hust*

Dies kann nun auch mal dazu führen, daß es nicht viel zu berichten gibt - weder im guten noch im schlechten Sinne - aber immerhin habt Ihr dann die Gewissheit, daß wir nicht alle in den Winterschlaf gefallen sind

Öhm ja ... wenn ich also schon so eine weitschweifige Einleitung schreibe, läßt dies vermuten, daß es tatsächlich diesmal nicht viel zu berichten gibt *flöt*

Was läßt sich berichten:
- Im Beta-Team herrscht nach wie vor ein bissel Ruhe ... wird Zeit, daß die Ferien zu Ende gehen^^
- Air proggt. Und proggt. Und proggt. Und ...
- Der Entwurf für die Forumsstruktur ist fertig und intern abgesegnet. Wir bereiten gerade noch ein bischen Content vor, damit das Forum nicht so nackig an den Start gehen muß und dann wird zumindest dieser Punkt doch recht bald starten ... auf die Gefahr hin, mich um Kopf und Kragen zu reden: ich denke mal Richtung Monatswechsel an - aber bitte: "denke an", nicht "versprochen" ja

Und mehr gibt es diesmal leider wirklich nicht zu berichten ...



Okay, okay ... ich zauber mir schnell noch ne Beschäftigungstheraphie für Euch aus dem Hut ... gleich gibt es noch einen Thread "Argis Rätselecke" - interessante und witzige Fragen rund ums Team mit wertvollen Preisen für den Rätselkönig/die Rätselkönigin ... teilnehmen, teilnehmen, teilnehmen
__________________
  #6  
Alt 27.08.2007, 06:18
Benutzerbild von Argail
Argail Argail ist offline
Teamleiter
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 3.653
Standard

Update 27.08.07

Hallo Ihr Lieben

Eigentlich müßte ich heute in etwa das gleiche wie letzte Woche schreiben - noch massig Bugs, alle bei der Arbeit, aber noch zu viel offen usw. usw.

Da ich euch das aber nicht 2 Wochen in Folge zumuten möchte, habe ich heute mit Air und Arek ein wenig intensiver zur Frage "Wann?" philosophiert.

Die Antwort war ein einhelliges "kA" (jaja, Tekkies neigen zu so ausführlichen Antworten -.-^^), aber immerhin kann ich euch dies jetzt ein wenig näher erläutern

Fakt ist, daß seitdem Arek die Beta übernommen hat, dort mit einer ziemlichen Dynamik nach Bugs jeglicher Art gefahndet wird ... und man wird fündig

Wie sagte Air heute so schön: "Wenn Du mich letzte Woche gefragt hättest wie lange ich noch brauche, hätte ich 2 Wochen gesagt. Das sage ich auch heute. Und vermutlich nächste Woche wieder...".

Soll heißen: nebst den bekannten und auch hier öfters angesprochenen Bugs findet das Beta-Team laufend neue. Darunter sind eher harmlose Kleinigkeiten, die eigentlich auch nach dem Up gefixt werden könnten - laut Air aber auch bei der Behebung nicht sooo dramatisch sind ... summiert sich nur halt - aber wie mir beide versicherten auch der ein oder andere sicherheitsrelevante Bug - und *die*, da sind wir uns alle einig, werden gefixt bevor wir wieder on gehen - ohne wenn und aber.

Es scheint also "leider" nunmal so zu sein, daß das Beta-Team in der jetzigen Konstellation einfach erschreckend erfolgreich ist ... und Air zumindest bisher trotz aller Bemühungen und Unterstützung durch unsere beiden nach wie vor aktiven Nachwuchsdevs nichts aufholen sondern gerade mal dranbleiben kann.

Anyway - wie oben schon gesagt: nützt alles nix, die Fehler müssen weg.

Mir bleibt damit nur die etwas undankbare Aufgabe euch weiterhin um Geduld und Verständnis zu bitten
Ich hoffe aber, daß das für euch ok ist ... wenn wir uns vor Augen halten, daß das ja nicht die erste längere Downtime ist - ich denke wir sollten zumindest versuchen, diesmal soviel wie möglich wegzukriegen, um die nächste etwaige Downtime soweit wie irgend möglich zu vermeiden oder zumindest hinauszuschieben

Nächste Woche gibt es wieder mehr an dieser Stelle ... und keine Bange - irgendwann wird das schon

Derweil: ich verweise nochmal auf meinen kleinen Rätselthread von letzter Woche - noch kann jeder mit guten Aussichten auf Erfolg einsteigen ... traut euch
__________________
  #7  
Alt 09.09.2007, 23:41
Benutzerbild von Argail
Argail Argail ist offline
Teamleiter
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 3.653
Standard Update 09.09.2007

Hallo zusammen,

sorry, diesmal sind es wieder 2 Wochen geworden

Aber dafür habe ich deutlich positivere Nachrichten ... ich hoffe das entschuldigt einiges

Also zunächst: Air hat mir berichtet, daß erstmals seit Beginn der Arbeiten mehr Bugs beseitigt bzw. Aufgaben erledigt werden konnten als neue dazugekommen sind - ein klarer Lichtblick am Horizont.

Passend dazu hat mir Arek heute erzählt, daß kaum noch neue Bugs gefunden werden und sie insofern schonmal langsam (!^^) den Abschlußtest andenkt.

Es geht also voran

Dann steht die neue Forumsstruktur weitestgehend und wir haben sogar schon teilweise mit der Befüllung angefangen. Okay, okay, ihr könnte sie noch nicht sehen - aber sie ist schon da ... mitten unter euch

Das war es für heute - kurz aber wenigstens mal was Schönes zu berichten

Aso: meinen Rätselthread aktualisiere ich morgen - dann geht es auch da wieder weiter

Gruß
Argail
__________________
  #8  
Alt 16.09.2007, 21:11
Benutzerbild von Argail
Argail Argail ist offline
Teamleiter
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 3.653
Standard

Hallo Commu

Kaum zu glauben, aber wahr: es konnte mal eine zeitliche Schätzung eingehalten werden ... morgen startet der Beta-Abschlußtest

Der Test ist auf 2 Wochen angesetzt, in dieser Zeit werden alle Bug-Fixes nochmal einem Streßtest unterzogen.

Bedeutet nun nicht, daß gladi nach dem Test sofort wieder up geht, aber wir kommen dem up damit natürlich einen Riesenschritt näher

Dann laßt uns mal alle dem Beta-Team die Daumen drücken, daß sie nicht mehr so viel finden und sich die gute Arbeit der Devs in den letzten Monaten bewährt

Gruß
Argail
__________________
  #9  
Alt 25.09.2007, 00:11
Benutzerbild von Argail
Argail Argail ist offline
Teamleiter
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 3.653
Standard

Update 24.09.07

Hallo Commu

Ganz frische Neuigkeiten aus dem Hauptquartier der Beta:

- Knapp die Hälfte der Abschlußtests wurde mittlerweile absolviert, hierbei sind keine wesentlichen Probs mehr aufgetaucht ... laut Arek liegen wir hier also noch im Zeitplan.
- Ferner ist es Air gelungen, bei seinen Bug-Fixes eine echte Innovation in den Code zu zaubern: Items wie z.B. Umhänge müssen derzeit nicht mehr angezogen werden, um zu wirken - es reicht, wenn sie im Inventar mitgeführt werden (und das gilt dann z.B. auch für Items, die man eigentlich nichtmal tragen kann^^) ... hipp hipp hurra >_<
Öhm ja ... will sagen: *hier* müssen wir dann wohl doch noch einen Tag mehr reinstecken *hust*

Alles in allem laufen die Tests jedenfalls recht gut.

Dann freue ich mich, Euch ein neues Team-Mitglied vorzustellen zu können

Nachdem er bereits seit fast 2 Monaten Dev-Luft geschnuppert hat und sich zwischenzeitlich auch von dem Schrecken erholt hat, der ihn übermannte, als er denn endlich mal einen Blick auf den Original-gladi-Code werfen durfte, wird er mit sofortiger Wirkung als Entwickler ins Team berufen: MAPtheMOP

Möge die Macht (und vor allem der Durchblick durch den Code^^) mit ihm sein.

*to be continued - what else*
__________________
  #10  
Alt 04.10.2007, 00:17
Benutzerbild von Arek
Arek Arek ist offline
Bereichsleiter Entwicklung
 
Registriert seit: 01.07.2007
Beiträge: 5.537
Standard

Also heute kommen die News mal ungewohnterweise von mir, da Argail momentan wenig Zeit hat.

Mit dem Abschlusstest sind wir in der geschätzten Zeit fertig geworden. Air arbeitet momentan daran, Schwachstellen bei sämtlichen Eingaben zu beseitigen. Das ist bei dem unstrukturierten Code eine Menge Arbeit und dadurch passiert hier und da mal ein Fehler. Außerdem sind leider nicht immer alle Auswirkungen bei einer Änderung im Code vorhersehbar.

Kurz gesagt: Wir müssen zumindest noch solange warten, bis diese Arbeit beendet ist. Wird jedoch ein großes Plus für die Sicherheit sein.

Wir machen so schnell wir können, also habt noch ein bisschen Geduld.

Die Runde 5 von Argails Rätselthread wird noch bis zum nächsten Wochenende laufen.
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.