Arenakampf  

Zurück   Arenakampf > Ingame Arenakampf > Crafting & Items

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2011, 15:21
Benutzerbild von DaSh
DaSh DaSh ist offline
Beta-Sissy

Standard

Hmm, also Materialien zu finden halte ich insgesamt für recht problematisch:

Aktuell kann man mit Materialien noch nicht handeln, chars die keine Crafter sind oder aber das falsche Material finden können damit nichts anfangen -> nur verkaufen was aber nicht so ganz sinn der sache ist, da wäre man dann im prinzip wieder bei dem Gewinn von Geld.

Wenn man nun sagt, dass man immer nur für seinen Crafter entsprechende Mats findet führt das auch wieder zu Problemen -> Was passiert mit den Arbeitslosen? Gibt ja noch genug die überhaupt keine Wahl getroffen haben

Insgesamt denke ich auch, dass das ganze recht komplex in der Umsetzung ist (ggf. Handel mit Mats ermöglichen; das System, wann wer welche Mats bekommt usw.).

Mir persönlich gefallen die Items am besten, die den EXP-Gewinn erhöhen, oder aber auch die Reg Zeit der Ausdauer verkürzen. Beides trägt jetzt nicht direkt zur Inflation bei (exp-gewinn vielleicht über ein paar Ecken gedacht: mehr exp -> schneller lvl up -> mehr geld, dürfte aber kaum Bedeutung haben). Verkürzung der Ausdauer Regzeit führt sogar dazu dass man wieder mehr geld braucht, man muss häufiger neue Mats kaufen
Das ganze lässt sich auch leicht umsetzen (hatten wir ja auch schon) und bietet sowohl für Crafter als auch für reine Kämpfer Vorteile.

Das mit der Abnutzung der Ausrüstung gefällt mir aber auch ganz gut:
Bei dem EXP-Gewinn könnte man das als Nebeneffekt noch hinzufügen. Auf den höheren Leveln wäre so ein Item also auch durchaus schmerzhaft, die Rep kosten sind da oben ja nicht ganz unerheblich

"Problem" an der ganzen Sache: Besonders kreativ sind diese Effekte natürlich nicht xD Dafür leicht umsetzbar und fürs balancing wohl recht unbedeutend.

DaSh

Edit:

Paar Beispiele:

Item1:
Erhöht den Erfahrungsgewinn um xx%
Erhöht den Verschleiß eurer Ausrüstung um xx%

Item2:
Verkürzt die Ausdauer-Regeneration um xx%

Item3:
Verringert den Gewinn von Berufserfahrung um xx% <--- Wichtige Crafteraufträge können schnell bearbeitet werden, dafür kriegt man aber nicht so schnell exp

als gegenstück dazu: Schnellerer BE gewinn, dafür keine guten Gegenstände

Item4:
Verkürzt die Ausdauer-Regenration um xx%/Erhöht den Gewinn von Berufserfahrung um xx%
Verringert die Wahrscheinlichkeit hochwertige Gegenstände herzustellen um xx% (Bei bannis aber natürlich witzlos, ist auch nur ne idee )

vielleicht fallen mir ja noch nen paar sachen ein, wird dann editiert

Geändert von DaSh (15.12.2011 um 15:54 Uhr)
Alt 15.12.2011, 17:07
Benutzerbild von Terrorgnom
Terrorgnom Terrorgnom ist offline
Erfahrener Benutzer

Terrorgnom eine Nachricht über ICQ schicken Terrorgnom eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hm, solche quali vs. quantität-umwandel-items sozusagen, also welche die die chance auf ein gutes item verbessern und ausdauer verschlechter bzw. andersrum sind ganz nett, find ich.
Alt 15.12.2011, 19:22
Benutzerbild von Arek
Arek Arek ist offline
Bereichsleiter Entwicklung

Standard

Crafteritems:
Find ich durchaus nicht übel, wobei mir da der Ansatz von Dash (Boni & Mali) am besten gefällt.

Lvl 40 Ringe
Haben durchaus ihre Berechtigung für kleinere Korrekturen an den Stats, bleiben also drin

Waffenschaden/Rüstungswert
Machbar und klingt gut.

Skills
Punktuell sicher möglich, hatten wir ja letzte Runde bei dem harzigen Amu und dem nebeligen Umhang. Werden aber bis auf Weiteres die Ausnahme bleiben (z.B. Sonderitems).

geschlechterspezifische Boni
Der Idee kann ich bisher gar nix abgewinnen, auch denen aus dem eigenständigen Thread nicht. Ich war noch nie ein Fan von Spielen, wo die Geschlechterwahl mir z.B. diktierte, ob der Char geschickter ist oder mehr aushalten kann. Falls da nicht doch noch wer was balancingtechnisch wirklich gutes findet, wird das sicher nichts.

findbare Mats
Programmiertechnisch lösbar, aber ob das zu AK passt? Eine Umgebung haben wir ja in dem Sinne nicht. Könnt ihr aber gern noch ein wenig drüber diskutieren.
Alt 15.12.2011, 20:47
Benutzerbild von DaSh
DaSh DaSh ist offline
Beta-Sissy

Standard

In Bezug auf die Crafteritems ist mir eben nochmal was eingefallen:

Wenn man die so umsetzen würde, wie von mir beschrieben (als Ring, amu oder sonst was) würde das dazu führen, dass man bei nicht reinen Crafter im Prinzip ständig den Schmuck wechselt, je nachdem ob man nun Craftet oder kämpft - kann nervig, evtl auch gewollt sein, muss man diskutieren.

Aber da ist mir das Werkzeug von den Craftern nochmal in den Sinn gekommen, im moment ist es so, dass man einmal einen Amboss kauft und sich dann nie wieder damit beschäftigt. Man könnte aber auch verschiedene "Werkzeugsorten" einführen. Zum Beispiel:

"Amboss des eifrigen Schmieds"
Verringert den Gewinn von Berufserfahrung um xx%

oder

"Webstuhl des aufstrebenden Schneiders"
Erhöht den Gewinn von Berufserfahrung um xx%
Verringert die Wahrscheinlichkeit hochwertige Gegenstände herzustellen um xx%

So könnte man das ständige Wechseln verhindern und außerdem wäre da zum beispiel das Problem mit den Runenzauberern umgangen -> die haben ja ihre Werkbank (wobei da jetzt die Alchis nen problem wären, die benutzen ja auch die Werkbank, oder? Vielleicht könnte man den Bannis auch einfach nen "Alchemistentisch" oder so geben). So rückt das eigentliche Werkzeug der Crafter wieder nen bisschen mehr in den Vordergrund. Noch ein Vorteil: Der Werkzeugladen ist noch sehr leer, da hat man noch viel platz für neue Items, im Magieladen könnte das langsam unübersichtlich werden

DaSh

Edit: Alchemistentisch für die Bannis und Werkzeugbank für die Alchemisten ist natürlich sehr verwirrend und unsinnig xD Aber ihr wisst ja was gemeint ist, über Namen kann man sich noch streiten^^

Geändert von DaSh (15.12.2011 um 21:33 Uhr)
Alt 15.12.2011, 21:11
Benutzerbild von Seileiram
Seileiram Seileiram ist offline
Erfahrener Benutzer

Seileiram eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alt 16.12.2011, 06:57
Benutzerbild von Terrorgnom
Terrorgnom Terrorgnom ist offline
Erfahrener Benutzer

Terrorgnom eine Nachricht über ICQ schicken Terrorgnom eine Nachricht über MSN schicken
Standard

oh ja, mehr werkzeuge klingt nach nem super plan!

müsst halt nur wer vom team was dazu sagen, inwiefern das überhaupt umsetzbar ist, bevor wir uns da noch gezielter den kopf drüber zerbrechen, was das werkzeug dann alles kann.
Alt 17.12.2011, 13:34
Benutzerbild von Arek
Arek Arek ist offline

Standard

Ist möglich und für später bereits tatsächlich geplant.
Alt 22.12.2011, 14:01
Benutzerbild von Arek
Arek Arek ist offline

Standard

Na, sind euch schon die Ideen ausgegangen?
Alt 22.12.2011, 14:25
SeydZ SeydZ ist offline
Ex Beta-Plüschhörnchen

Standard

Zitat:
Zitat von Arek Beitrag anzeigen
Na, sind euch schon die Ideen ausgegangen?
Scheinbar erst einmal schon.
Wäre es möglich mal von allen bisherigen Ideen eine Auflistung zu machen, welche denn überhaupt Chancen haben in den Recall zu kommen?
Alt 22.12.2011, 14:28
Benutzerbild von Arek
Arek Arek ist offline

Standard

Brauchst doch nur die letzten Posts lesen
http://forum.arenakampf.de/showpost....4&postcount=23
http://forum.arenakampf.de/showpost....7&postcount=27
Antwort