Arenakampf  

Zurück   Arenakampf > Allgemeines > Anleitung, FAQ

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2009, 09:50
Benutzerbild von Barthok
Barthok Barthok ist offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag Veröffentlichung privater Daten unterbinden

Worum geht es?

Ein jeder User hier im Forum hat die Möglichkeit unterschiedlich viel seiner persönlichen Daten zu veröffentlichen und für andere damit lesbar zu machen.
Dies ist einerseits verständlich, um neue Kontakte mit anderen Spielern zu knüpfen.
Andererseits sollte man mit der Veröffentlichung solcher Daten (v.a. der E-Mail Adresse) eher etwas zurückhaltend sein, da es auch genügend Spam-Bots gibt, die so schnell an ein potentielles neues Opfer gelangen.
Denn bei aktuellen Forumseinstellungen sind z.B. die Kontaktinformationen auch mit Gast-Zugang einsehbar. Zudem hat man natürlich per PM genauso die Möglichkeit Kontakt miteinander aufzunehmen, ohne dabei Daten zu veröffentlichen.

Was kann man dagegen tun?

Durch das neuste Foren-Update gibt es nunmehr nicht bloß die Einstellung das Lesen von Gastzugängen global zu unterbinden (dies wollen wir nämlich nicht, google etc soll ja brav mitlesen ).
Vielmehr kann nun jeder für sich ganz individuell einstellen, was er für wen veröffentlichen möchte.
So ist es beispielsweise möglich die Kontaktinformationen nur für Freunde freizugeben, die Profilnachrichten nur für registrierte Benutzer und das Profilbild für alle freizugeben.
Wir empfehlen euch, diese Einstellungen einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen (gerade in Hinblick auch auf Spam-Bots) und für euch zu entscheiden, was ihr wie genau freigeben möchtet.
Immerhin ist es eure Sache, was ihr veröffentlichen möchtet. Dies soll nur als gut gemeinter Tipp dienen, um die täglichen Spam-Mails nicht noch weiter zu vermehren.

Wo kann ich diese Einstellungen vornehmen?

Um diese Einstellungen vornehmen zu können, begebt euch in euer Kontrollzentrum oben links hier im Forum.
Unter der Oberkategorie Mein Profil gibt es den Unterpunkt Profil-Privatsphäre.
Hier habt ihr nun die Möglichkeiten für verschiedene Kategorien zwischen den Einstellungen frei sichtbar, nur für reg. Benutzer, nur für Kontakte und nur für Freunde sichtbar zu wählen.

Ich denke die meisten User sollten mit dieser Kurzanleitung problemlos klarkommen.
Sollte es dahingehend dennoch bei jemandem Probleme geben, einfach eine PM im Forum an mich senden.
Thema geschlossen