PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kämpfe extrem randomized ?

Earthwall
14.05.2011, 16:27
Hallo allerseits,

Bevor ich hier großartig darüber heule, was aktuell in der Arena abgeht, würde
ich gerne mal wissen was ihr so aus eigener, bisheriger Erfahrung über den Ablauf der Kämpfe sagen könnt.

Als kurzen Anhaltspunkt, wieso überhaupt das ganze ...

1.) Gegner nicht treffen - Gefühlmäßig tritt das aktuell viel häufiger auf als in den alten Runden.

2.) Ausweichen/Blocken/Verfehlen - Diese drei Dinge zusammen, füllen aktuell 50% - 75% meiner Kampflogs aus, wie ist das bei euch so?

3.) Seuche, Einfrieren, Betäuben - Mir ist bewusst, das wir uns aktuell noch am Start der Runde befinden, aber ist es nicht seltsam das 90% der Top 50 aus Untoten, Eis-Elfen oder Hammer-Orks besteht ?

4.) UD's generft oder gebuffed? - Es wurde versucht Untote abzuschwächen indem der max-Schaden von Seuche gesenkt wurde, im gleichem Atemzug wurde das auftreten von Seuche erhöht ... Die puren Konst Untoten schwärmen immernoch genauso erfolgreich durch die Arena wie auch bisher und verdienen sich ne goldene Nase während der gemeine Mensch gerade so über Wasser halten kann :(
Man hätte vielleicht ja auch das max dmg cap, anstatt bei fixen 1.8x char level variable halten können bei level * 1.x wobei x = level / 10 ... Die hätte den Seuchen dmg im Endgame auf das gleiche Nieveau angehoben wie er auch früher war, aber im level 10 bereich auf den selben Schaden reduziert den auch Brennen/Bluten zufügen ...

(... weitere Punkte werden im Laufe des Tages angehängt ...)
ps. nein, der Thread ist nicht als gemecker gemeint, sondern ein Versuch konstruktive Kritik zu äussern.

HeaveL
14.05.2011, 17:09
Hey ho.

Also ich kann dir zwar kein offizielles Statement dazu geben, aber im Grunde muss ich dir meinen jetzigen Erfahrungen nach völlig Recht geben.
Ausweichen blocken und verfehlen bestimmen auch ganze Teile meiner Kampflogs, aber variiert abhängig vom Char den ich grade Spiele. Letztendlich darf man dabei aber auch nicht vergessen dass Chars die mit Schild arbeiten und demnach abwehren, natürlich auch auf einiges an Damge-Output verzichten. Also das ist schon gerechtfertigt. Wobei ich abwehren eigentlich weniger habe, die Summe aus allem zusammen ist aber dennoch recht hoch.
Wenn höher man die Liste hoch kommt desto auffälliger wird es dass fast nur Elfen und Untote an der Spitze stehen.

Demnach blabla hin oder her, ich teile deine subjektive Einschätzung durchaus.

LG

Earthwall
14.05.2011, 17:57
Was die schadens reduktion angeht, scheinbar machen 1-hand waffe soviel Schaden wie eine 2-Hand -1 (also w6 Einhand macht soviel Schaden wie w5 2-Hand) was die hohe blockrate nicht unbedingt rechtfertig (vorallem bei Konsti UD's) ...
aber auch hier wieder, subjektive Einschätzung was ich bisher den Kampflogs entnommen habe ...

IPSubzero
14.05.2011, 18:39
Der Grund mit den Untoten besteht darin, dass sie grad einfach richtig stark sein können, obwohl sie kaum Ausrüstung haben.
Alle anderen sind auf ihr Waffen angewiesen, die auf Level 18 später nicht dem momentanen w8/9 entsprechen, sondern w13/14.

Da haben UDs dann evtl den Nachteil, aber das muss man sehen, wenns soweit ist.

Sonst geb ich die auch vollkommen recht, irgendwie komisches kämpfen...

Klimroth
14.05.2011, 18:42
Well auch mir kommen die Untoten momentan relativ stark vor - wobei ich sagen muss, dass mein Ork & mein Zwerg - für meine Verhältnisse *g* - auch gut laufen ;)

Das Ausweichen/Verfehlen habe ich ehrlich gesagt so gut wie gar nicht in meinem Kampflog, die Gegner hingegen oft.

Battlezwerg
14.05.2011, 20:04
das mit dem verfehlen ist inzwischen auch von dem Verhältnis deines Dex-Wertes zu dem deines Gegners abhängig. Das heißt wenn du weniger Dex als dein Gegner hast, hast du ne höhere Wahrscheinlichkeit zu verfehlen.
Naja und ausweichen kommt halt auf das ausweichlvl deines gegners drauf an...

Earthwall
14.05.2011, 20:25
Das dachte ich anfangs auch, aber mit 30 - 35 dex im level 10 Bereich, sollte das nicht so extrem sein das ich trotz dex boni beim schaden andauernd am Gegner vorbeischlage.

Elfenland
14.05.2011, 20:55
Das dachte ich anfangs auch, aber mit 30 - 35 dex im level 10 Bereich, sollte das nicht so extrem sein das ich trotz dex boni beim schaden andauernd am Gegner vorbeischlage.
Mein Elfenland hat noch viel mehr Dex, das kann auch nich sein dass ich sehr selten Treffe. Man kann mir nich erzählen dass da oben jemand sehr viel mehr Dex hat als mein Elfenland.

Muven
14.05.2011, 22:24
Die Auffälligkeiten und besonders die Situation in den Top 50 sind ja auf Grundlage der Skills klar.

Unklar ist wirklich die Funktion von Dex - ich meine, Schwankungen von z.B. 7 (-5) Schaden, der dann in der nächsten Runde auf einmal wieder mit 11 (+1) attet, kanns irgendwo nicht sein oder? das wirkt mir irgendwie alles zu random.

Elfenland
14.05.2011, 22:28
Die Auffälligkeiten und besonders die Situation in den Top 50 sind ja auf Grundlage der Skills klar.

Unklar ist wirklich die Funktion von Dex - ich meine, Schwankungen von z.B. 7 (-5) Schaden, der dann in der nächsten Runde auf einmal wieder mit 11 (+1) attet, kanns irgendwo nicht sein oder? das wirkt mir irgendwie alles zu random.
Ist halt wie letzte runde, da konnten no-dexer auch auf 112 gut spielen, klar da war Bild des Grauens größtenteils dran schuld, aber wie auch immer, ich find da sollte noch was gemacht werden.

Terrorgnom
14.05.2011, 23:39
Das mit den konstiuntoten liegt meines erachtens nach einzig an dem hohen materialpreis für runen.
Denn stärkere waffen, gegen mehr konsti, das hielt sich schon immer ungefähr die waage, das ist auch kein problem, weder für einen, noch für den anderen.

verzauberungen allerdings passen auf höherwertige ausrüstung wesentlich mehr rauf, zusammen mit der allgemeinen geldknappheit, wodurch evt. manche elfen etc. nicht sofort die neue ausrüstung alle 2 level zur verfügung haben, was macht enorm was aus.

so kann man sich als konsti-untoter gemütlich durchseuchen, zumindest bis bei den anderen genug kohle für komplette verzauberungen, hochqualitative ausrüstung etc. vorhanden ist. noch nimmt man ja, was man bekommen kann. sobald sich das ändert: byebye, überlegenheit der konsti-untoten.

dass viele elfen obend, liegt schlichtweg daran, dass die am anfang einfach am meisten dmg machen, und das macht sich nunmal mehr bemerkbar als die paar % resistenz der menschlichen auren, und zwerge waren schon letzte runde schlichtweg unbeliebt. also haben viele, die jetzt zwerge haben einfach kaum erfahrung mit denen. da kann schonmal was schiefgehen^^

meine zwerge laufen meiner aktivität und den fehen verzauberungen entsprechend eigentlich recht zufriedenstellend, allerdings plätten die auch einigermaßen zufriedenstellend fast alle anderen zwerge auf gleichem level.

dass 1h-waffen momentan überpowert erscheinen, mag auch an einer prozentualen berechnung liegen... wenn blocken bei ca. 15% liegt, der schadvon 2h-waffen ebenfalls bei ca. 15% mehr (ist jetzt nur geraten), macht sich das bei 10-20dmg höchsten einfach nur als 1-2 punkte schaden bemerkbar. bei 100 dmg hingegen wärens 15dmg mehr. nur die nachkommestellen entfallen halt.
(btw. widersprechen die vielen high-lvl-elfen etwas der unterlegenheit von 2h-waffen)

lange rede auf doofer tastatur, kurzer sinn: bevor ihr irgendwas am lange in der beta getesteten balancing ändert: wartet einfach mal ab. wenn die ersten e1 durch die arena stapfen, auch die normalsterblichen gladiatoren verzauberte rungen tragen... und immernoch die 2h-waffen nulos erscheinen, die konsti-untoten aus allen löchern kriechen, und dex kaum was zu bringen scheint, dann sollte man sich gedanken machen. das am anfang alles anders läuft, als bei einem gut eingependeltem spiel ist doch normal.

Armand
15.05.2011, 00:11
Endlich mal wer der die 2 Seiten der Münze in Augenschein nimmt,
sehr sachlich und auf lange Sicht analysiert...

Terrorgnom
15.05.2011, 00:37
Danke für die blumen erstmal ;)

wobei man natürlich einfach den mat-preis für runen senken könnte, dann wäre schonmal ein teil des ganzen etwas nach vorne verschoben. später hat eh de gilde auch für lvl 1er schon verzauberten krams.

aber das wird sicherlich auch einen grund haben, den die devs, betas etc. gefunden haben, der mir nur grade nicht einleuchtet.
deswegen ärger ich mich jedenfalls erstmal, dass ich meinen untoten nicht auf konsti geskillt hab, einfach nur schnell vers hätte den zu leveln, dass der kohle für die verzauberungen der zwerge reinholt. naja... jetzt machen das eben andere so oder so ähnlich.

IPSubzero
15.05.2011, 01:07
Ich seh das auch so wie Terrorgnom, aber die Frage ist, ob es das Ziel vom Balancing ist, für jede Rasse und Elitestufe seine Phase im Spiel zu haben ("Jeder is mal OP")?
Ich denk mal die Anmerkung dass die Seuchenchance erhöht wurde, könnte hier ganz wichtig sein. Die sind halt die einzigen, die man auch gut ohne Ausrüstung spielen kann und das macht sie in der ziemlich langen Anfangsphase einfach nicht fair unbalanced, egal ob Andere dann auch ihre Zeit haben.

Und was mich mal wieder am meisten ankotzt, ist dass es doch diesmal Arenakampf "Die Herausforderung" heisst, hier aber viel zu wenig Leute sind, die eine Herausforderung suchen und was leisten wollen, im Vergleich zu denen, dies sich mal wieder einfach nur leicht machen -.-

Aber die wirds immer geben, da kann ich nur sagen: Spielmotto ändern:D

Earthwall
15.05.2011, 11:10
siehe pic im Anhang :D

bzw hier ist der Link zur originalgröße (http://imageshack.us/photo/my-images/801/qualderwahl.png/)

Earthwall
03.06.2011, 00:53
Grad eben neues Mega-Tief gehabt ...

In einem 82 Runden langem Kampf, haben gerade mal 22 Schläge ins Schwarze getroffen ...

Die anderen 62 Runden war mein Kämpfer damit beschäftig zu taumeln, hat den Gegner verfehlt bzw konnte der Gegner meinem Angriff ausweichen oder blocken.

Sowas ist doch nichtmehr wirklich schön :(

Bricks
03.06.2011, 01:16
22 treffer, 62 runden nix getroffen = 84 runden, da stimmt irgend was nicht^^ und so spät is es nun au wieder nicht xD

aber verstehe was du meinst, hatte vorhin sowas: fight ging ganze 27 runden von den ich 20 runden nix machen konnte. der gegner hat mich in der zeit zerlegt -.-
so kommen dann auch kämpfe zu stande wo man von -3 einfach nur vernichtet wird :/

Earthwall
03.06.2011, 01:37
Dann warn's halt 60 runden in denen ich nid getroffen hab, macht die Sache trotzdem nicht besser.

Earthwall
03.06.2011, 15:27
Runde 6 (Posy: 1399, NBAZocker: 1048):
Posy (1399): Posy greift an, aber verfehlt das Ziel.
NBAZocker (1048): NBAZocker greift an, aber verfehlt das Ziel.
Runde 7 (Posy: 1399, NBAZocker: 1048):
Posy (1399): Posy greift an, aber verfehlt das Ziel.
NBAZocker (1048): NBAZocker greift an, und richtet 21 (max-5) Schlagschaden an.
Runde 8 (Posy: 1378, NBAZocker: 1048):
Posy (1378): Posy greift an, aber verfehlt das Ziel.
NBAZocker (1048): NBAZocker greift an, aber verfehlt das Ziel.
Runde 9 (Posy: 1378, NBAZocker: 1048):
Posy (1378): Posy greift an, aber verfehlt das Ziel.
NBAZocker (1048): NBAZocker greift an, aber Posy kann den Angriff mühelos abwehren.

soooooooft verfehlen :////

Face
03.06.2011, 15:43
wie viele Runden ggn NBA-Zocker hast du betrachtet und analysiert?
4x verfehlen am Stück geht schon mal^^

btw: was erhoffst du dir eigtl genau von diesem post?

Bricks
03.06.2011, 16:30
das seine UDs gepusht werden hehe :D
"just kidding"

hatte gerade nen kampf knüppler gegen knüppler: ich 0 betäuben 0 taumeln, er 2 betäuben und 12 (!!!) taumeln -.- bei 57 runden. beide 9 mal verfehlt, 4 mal ausgewichen.

aber glaube earth möchte vorallem ansprechen, dass die kämpfe von verfehlen, ausweichen, blocken dominiert werden. ich weiß nicht ob es wirklich so schlimm ist. nen kampf ohne die elemente wäre wohl in 15 runden entschieden. diese elemente sorgen dafür, dass die kämpfe länger dauern und im endeffekt beide kontrahenten als sieger vom platz gehen können. macht die kämpfe wiederum sehr "randomized" :>

Earthwall
03.06.2011, 16:46
NBAZocker hat 1048 life wenn er voll ist ;) die ersten 4 runden sahen da auch nicht viel anders aus ... bin da halt dauer-getaumelt.

Aber klar, so nen 4 Runden ausschnitt ist nicht sonderlich aussagekräftig.
Geht mir nur wie im Anfangs posting schonmal erwähnt,
und damals hatte ich noch keine UD's sondern nur Elfen und nen Zwerg,
das AK zu extrem Luck based wurde (neben Aktivität) im Vergleich
zu dem was G2 früher war und mich würds halt interessieren ob das
"working as intended" ist oder ob das irgend nen side effect vom
re-factoring ist.

Keine Ahnung wie es realisiert wurde, aber aktuell hab ich das gefühl
das im Kampf nicht alle Fähigkeiten die gleiche chance haben aufzutreten, da erstmal überprüft wird ob man überhaupt trifft ...
bei "nur" 80% standard treffer rate, gehen schonmal Unmenschlich
viele Schläge von Natur aus daneben.

Anschliessend wird geprüft ob der Gegner Blockt (wenn er über ein
Schild verfügt) dh, von den restlichen 80% der Angriffe gehen nochmal
15% oder 20% oder kA wie hoch die Blockchance ist flöten.

Wenn Block abgearbeitet ist, wird Ausweichen heran gezogen ...
dh weitere 2 - 20% oder kA wieviele Schläge gehn wieder daneben

Erst wenn also diese 3 Fälle ausgeschlossen sind (und das sind prozentual recht viele), kanns ans eingemacht gehen und die Skills fangen an zu triggern.

Und irgendwie ist es auch recht häufig geworden, das die Fähigkeiten von Char A oder Char B doppelt/dreimal oder noch öfters auftreten wie die des
Gegners, trotz gleicher "chance" bei UD vs UD zB ...

Elfenland
10.06.2011, 12:53
Bei mir kommt es nun immer häufiger vor dass ich in den Kämpfen rein garnix machen kann..eben wieder..

Elfe (rot) gegen einen Taumler.

37 Runden wovon ich 27 Runden NIX machen konnte. Also das is sehr heftig -.-

Dragonmasta
10.06.2011, 13:08
Bei mir kommt es nun immer häufiger vor dass ich in den Kämpfen rein garnix machen kann..eben wieder..

Elfe (rot) gegen einen Taumler.

37 Runden wovon ich 27 Runden NIX machen konnte. Also das is sehr heftig -.-

jo sowas finde ich auch krass, das sind teilweise bis zu 80 % des kampfe wo man überhaupt nicht zum zuge kommt...

und ich glaube nicht dass das der sinn des spiels ist.

Elfenland
10.06.2011, 13:13
jo sowas finde ich auch krass, das sind teilweise bis zu 80 % des kampfe wo man überhaupt nicht zum zuge kommt...

und ich glaube nicht dass das der sinn des spiels ist.

Ich hab auch noch nen Kampf, Elfenland gegen nen Eis-Elfen..

http://home.arcor.de/elfenland1991/ak/frogger.htm

Kann man sogar den ganzen Kampf sehen

Earthwall
10.06.2011, 13:34
hast ihn doch immerin 4 mal angegriffen und sogar einmal davon in brand gesteckt, was willste mehr ^^

Dragonmasta
10.06.2011, 14:05
das hatte selbst ich noch nicht xD schon krass ^^

Elfenland
10.06.2011, 14:48
So, wieder Frogger.

23 Runden konnte ich nix machen

37 Runden ging der Kampf

http://home.arcor.de/elfenland1991/ak/frogger2.htm

Bricks
10.06.2011, 15:22
das lustige, so sehen die kämpfe auch des öfteren froster/taumler vs froster/taumler aus. wer als erstes taumeln ansetzt gewinnt in der regel.

dann gibts aber auch kämpfe bei denen der froster/taumler in 15 runden vom ud/bluter/feuer zerfetzt wird, weil rein gar nix kommt in sachen ausweichen, betäuben, mastery. und wenn der feuerelf im kampf doppelt so oft ausweicht und betäubt denke ich mir auch meinen teil.

also aus sicht eines frosters/taumlers. die welt ist bei weitem nicht so rosig, wie sie solche kampflogs von elfe hintstellen möchten.

gerade so nen kampf gegen dich elfe -.-

Elaisha gegen Elfenland über 30 Runden
MaxTreffer 89 (x 1) / 69 (x 1)
Krit Treffer 2 / 2
Verfehlt 8 / 6
Ausgewichen 2 / 5
Betäubender Schlag 1 / 0
Verbrennungen 0 / 7
Vereisungen 1 / 0

und du warst 2 lvl unter mir. so kommt es vor, dass ich die angriffe von oben blocke und im gegenzug von unten gebasht werde. kein kampf ist sicher. bei jedem kampf auch 2 lvl unter mir habe ich zu befürchten, dass ich trotz entsprechend hoch geskilltem ausweichen und betäuben NICHTS davon durch bringe und mich jeder gegner zerfetzt. und dies passiert alles andere als selten.
random? maybe -.-

Elfenland
10.06.2011, 15:28
Jau, ich hab mir halt jetzt mal Frogger vorgenommen wo ich 5 Kämpfe mache und jeden hier rein setze ;).

agro
19.06.2011, 15:04
Runde 48 (Gnural:XXX 590, : 330):

Nach einem harten, 63 Runden dauernden Kampf bleiben dem erfolgreichen Sieger XXX noch 295 Trefferpunkte übrig.

15 runden und der gegner hat nur wegen 2 mal reflek schaden genommen. sowas kann einfach net sein. balancing heißt nicht, dass jeder gegen jeden mal gewinnen kann, je nach dem, wer grad mehr glück hat. die ganzen avoid-chancen sind alle viel zu hoch. es macht von kampf zu kampf immer weniger spaß, wenn man sieht, dass man einerseits einen gegner mit 800rest-hp umhaut und en ander mal der selbe gegner mit 500 rest-hp gewinnt. hier muss dringend was gemacht werden. das spiel is einfach nur noch ein einarmiger bandit und mehr nicht.

Elfenland
19.06.2011, 15:08
Da hab ich auch einige nette Beispiele..leider nichtmehr im Kampfbuch.

Kitana gegen Xerrom.

Mal gewinne ich mit 900HP rest und dann verliere ich haushoch, das ist fast jeden 3. Kampf so...

Oder mein Zwerg, da setze ich wirklich nur darauf dass ich oft Ausweiche, sonst ist der Kampf verloren.

Wenn ich sehr oft Ausweiche sehen die Kämpfe so aus (sorry das ich das Beispiel nehme Battlezwerg)

19.06.2011, 13:02 Runden: 32
Sieger: Nebelhorn Angreifer: Nebelhorn (http://www.arenakampf.de/?site=char&viewchar=38) Zwerg 35 1041 612 Verzaubertes Schwert aus Blei
Verteidiger: Xinemania (http://www.arenakampf.de/?site=char&viewchar=393) Elf 35 1032 -9 Verzaubertes frostiges Szepter des Leuchtens
Wenn ich jedoch nicht ausweiche sieht der Kampf genau andersrum aus, Ak ist momentan nur Glückbasierend, so schlimm war es wirklich noch nie.

Edit hier ein weiteres Beispiel, ich bin kaum ausgewichen :

19.06.2011, 15:09 Runden: 40 Sieger: Xinemania
Angreifer: Nebelhorn (http://www.arenakampf.de/?site=char&viewchar=38) Zwerg 35 1037 1 Verzaubertes Schwert aus Blei
Verteidiger: Xinemania (http://www.arenakampf.de/?site=char&viewchar=393) Elf 35 1032 55 Verzaubertes frostiges Szepter des Leuchtens

Arek
19.06.2011, 15:21
Also ... der Zufallsfaktor ist nicht größer als er es in g2 auch schon war. Ansonsten keine Ahnung, wann ihr das letzte g2 gespielt habt. Was sich erhöht hat, ist die Chance zu verfehlen, die Trefferwahrscheinlichkeiten anzupassen, war allerdings nötig. Was nicht mehr geht, einen Speer in die Hand nehmen und sicher gewinnen (was wohl einige noch gewöhnt sind).

Was wir während der CB gemacht haben, ist das Grundbalancing umzustellen, nicht aber, irgendwas am Zufallsfaktor zu ändern. Das steht von der Prio auch deutlich dahinter. Es gäbe evtl. die Möglichkeit, dort was zu drehen. Ist aber auch wieder mit einigen Tests und Codeänderungen verbunden. Und obs überhaupt wie gewünscht funktioniert und im Team akzeptiert wird, muss ich auch erstmal klären. Daher auch nicht in naher Zukunft. Was aber nicht kommen wird, dass Kämpfe wie berechnet ablaufen werden. Das Ziel kann nur sein, die Varianz einzuschränken.
Ich sehe allerdings jetzt schon die Leute, die sich dann beschweren, dass sie ja nun gar nicht mehr gewinnen ...

Was mir inzwischen aber extrem auf die Nerven geht, ist das ständige Genörgel, geht ja manchmal fast schon in Flaming über. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen konstruktive Kritik und Vorschläge zur Weiterentwicklung, aber dann bitte auch in einem vernünftigen Ton. Ein paar wenige kratzen hier schon hart an der Grenze.

Und was dich betrifft agro, du brauchst nicht in die gleiche Kerbe zu schlagen, wie die letztgenannten, gerade als Teammitglied nicht. Du hast das Beta-Forum und du weißt auch, was momentan noch alles offen ist. Und während der CB warst du ja auch eher abwesend.

blablubb
19.06.2011, 15:23
nur sind die chancen für alle gleich, wenn du sie runtersetzt ändert das nichts daran, dass einer in einem kampf einfach mehr glück haben kann und deutlich gewinnt. wenn du sie so niedrig setzt, dass ausweichen, blocken, betäuben usw kaum auftreten, dann gewinnt so gut wie immer der, der mehr normalen schaden macht. also ein reiner equip wettbewerb.
bei mir als eiself finde ich es im moment allerdings gar nicht mehr so extrem, gibt ne handvoll gegen die ich fast immer gewinne, dann die knüppelorks wo ich nie gewinne und untote + elfen wo es knapp 50:50 steht.

Bricks
19.06.2011, 15:25
wie earth und ich schon vor tagen sagte, kann euch da nicht widersprechen dani und tizi, aber nun mal die konkrete frage:

was kann geändert werden, damit taumler/froster, die eben genau auf die art von kampf geskillt sind (hohe ausweich une betäuben skill-lvl) nicht einfach opfer werden?

klar es ist reines glück derzeit, wer zieht als erstes seine deff skills ausweichen, betäuben und ggf frost/taumeln.
aber wenn die werte jetzte gesenkt werden, dann würde einfach jeder char der auf dmg geskillt ist eine ausgeglichenere oder defensivorientierte skillung zerfetzen.

ich meine jetzte habe ich 3 arten von kämpfen(ich kämpfe wenns geht grundsätzlich gleiches lvl oder +1, auch wenn ich bei manchen gegnern eine 80% niederlage sicher habe) :
1. ich zünde als erstes und öfters ausweichen, betäuben und frost/taumeln. mein gegner bringt entsprechend kaum seine mastery durch. ich gewinne haushoch.

2. gleiches gilt fuer meinen gegner. er gewinnt haushoch

3. die deff skills zünden recht ausgeglichen, ausweichen, betäuben und verfehlen zünden recht gleichmäßg bei meinem gegner und mir. auch die masteries sind sehr ausgeglichen. die kämpfe sind knapp udn spannend (meist unter 100hp rest beim sieger).

subjektiv betrachtet kommen alle 3 kampfarten relativ ausgeglichen vor.

sollte nun aber an den zahlen drastisch was geändert werden, dann sieht nen froster/taumler kein land mehr gegen feuerelfen, UDs etc. einfach weil sie nicht im leben in der zeit so viel dmg durchbringen.

wie kann man des ganze nun also fair balancen? zur zeit ist keiner OP/imba. jede klasse kann gegen jede andere gewinnen.

denkanstoß:
die skills im niedrigeren lvl weniger % geben als im höheren.
will damit sagen, dass zB die ersten 5 punkte in ausweichen ne 5% chance geben. wenn man es auf 10 skillt dann 15%. so, dass man sich wirklich mehr spezialisieren muss. derzeit kommt es mir so vor, dass auch feuer elfen mit weniger als 5 in ausweichen nicht wirklich "seltener" ausweichen als wenn ich 10 punkte drinnen habe.

man könnte diese skills eben wirklich erst stark machen, wenn viele punkte investiert werden.

also von einem derzeitigen modell: die ersten punkte bringen viel, die späteren immer weniger, bzw alle punkte bringen gleich viel. hin zu einem modell, was viele punkte belohnt und wenige dafür auch weniger bringen.

[ich kenne keinerlei %angaben der momentan skills. die modelle sind aus reiner spekulation/vermutung und beobachtung entstanden. das ganze soll auch lediglich als denkanstoß in ein faires balanceing gehen]

Elfenland
19.06.2011, 15:31
Also ... der Zufallsfaktor ist nicht größer als er es in g2 auch schon war. Ansonsten keine Ahnung, wann ihr das letzte g2 gespielt habt. Was sich erhöht hat, ist die Chance zu verfehlen, die Trefferwahrscheinlichkeiten anzupassen, war allerdings nötig. Was nicht mehr geht, einen Speer in die Hand nehmen und sicher gewinnen (was wohl einige noch gewöhnt sind).

Keine Ahnung wo du bei meinen Chars einen Speer siehst, aber dann bist du anscheinend blind, ich habe keinen meiner Chars (geht btw nur der Ork) auf Bohren geskillt und hatte dies auch nie vor.

Was mir inzwischen aber extrem auf die Nerven geht, ist das ständige Genörgel, geht ja manchmal fast schon in Flaming über. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen konstruktive Kritik und Vorschläge zur Weiterentwicklung, aber dann bitte auch in einem vernünftigen Ton. Ein paar wenige kratzen hier schon hart an der Grenze.

Was ist denn für dich Konstruktive Kritik? Soll ich jedesmal die Prozente ausrechnen wie oft ich verfehlt habe etc? Kein Thema, kann ich machen, jeden Kampf, jedoch wird dann denke ich auch wieder deinerseits gemeckert werden dass dies zuviele Informationen sind oder aber dass ich sogar falsch gerechnet habe. Keine Ahnung aber ich finde sowas ist witzlos :

19.06.2011, 15:18 Runden: 19 Sieger: Giana
Angreifer: Giana Elf 41 1469 1258 Verzaubertes frostiges Szepter des Schillerns
Verteidiger: Elfenland Elf 37 1206 -51 Verzauberter feuriger Stab des Schillerns

Und jetzt komm mir nicht mit ja der ist ja +4 etc, ja, ist Giana vielleicht, jedoch hat dieser 4 Frostis die alle ziemlich gut laufen wie es ausschaut..nun, das ist natürlich alles nur Zufall und total weit dahergeholt.

Auch wenn dieses Posting evtl. irgendwelche Konsequenzen mitsich ziehen werden, anders geht es jedoch leider nicht.

PS : Ich denke als E1 werden Untote mit Ork-Spez ganz schön nett werden, oder aber Zwerge mit Ork und dann auf Knüppel...den Gegner schön ausser Gefecht nehmen :)..

Bricks
19.06.2011, 15:44
PS : Ich denke als E1 werden Untote mit Ork-Spez ganz schön nett werden, oder aber Zwerge mit Ork und dann auf Knüppel...den Gegner schön ausser Gefecht nehmen :)..

das war doch schon immer so ;)
und nach derzeitem elite system bleibt es doch auch dabei:
als e3 hat jeder wieder doppelschlag, ne ork/elf spezie, seuche + str/int und res+auferstehung.
wie der weg dahin ausschaut muss jeder fuer sich entscheiden, aber auch hier ändert sich nichts zu den vorherhigen runden.

Armand
19.06.2011, 16:07
Ich mache mal einen Vorschlag zur Güte...
Der Thread ist ausgelutscht und wenn ich sehe das wieder an nix ein gutes Haar gelassen wird, das Flamerpotenzial steigt ins unermessliche...

Wir habe verstanden wo das Problem liegt, werden es anschauen und Ergebnisse pressentieren.

Agro... wie Arek schon sagte, Du als Teammitglied hast andere Möglichkeiten dich uns mitzuteilen oder?
NEIN es ist kein Maulkorb nur ich denke wir sollten gemeinsam schauen das wir das Problem in Angriff nehmen und einen Lösung finden.

Für alle die, die es Besser wissen, es steht euch jederzeit frei euch als Betatester zu bewerben.
Dann könnt ihr mitwirken und es besser machen ;)

http://forum.arenakampf.de/showthread.php?t=610

Der Thread ist zu und veraltet aber so kann man mal sehen wie man sich bei Arek per PN bewerben kann und was gefordert wird

in diesem Sinne...
~Close~